Lernen - Lehren - Helfen
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LLH-Vorstellung im Landratsamt Erding

24.05.2019

LLH im Landratsamt Erding

Am Freitag, den 24. Mai waren wir im Landratsamt Erding eingeladen, um Ehrenamtlichen als dem Landkreis unser Projekt Lernen – Lehren – Helfen vorzustellen.

Ein informativer Nachmittag war es für die Gäste von Integrationslotsin Anja Wosch: Wir haben unseren Ersthelferleitfaden präsentiert, auf DUO online für fortgeschrittenere Lernende hingewiesen und unsere App NAVI-D vorgestellt. Viele Fragen wurden beantwortet, z. B. wie NAVI-D die Ehrenamtlichen entlastet: Naja, so eine App ist 24 Stunden an jedem Wochentag einsatzbereit, und sie funktioniert auch ohne WLAN, wenn sie einmal heruntergeladen wurde. Wenn die Ehrenamtlichen dann wieder im Einsatz sind, ist ein Teil der Fragen schon beantwortet und man hat mehr Zeit für dringendere Dinge. Manch Tipp wurde sehr willkommen geheißen, z. B. die Anmerkung, dass manche Geflüchtete die Kalender- und Weckfunktion auf ihrem Smartphone noch gar nicht entdeckt haben. Mit ihrer Hilfe ist es leichter, Verabredungen und Termine einzuhalten.

Nach der offiziellen Präsentation saßen wir noch zusammen und haben in einer sehr angenehmen Runde noch rege diskutiert. Wir winken nach Erding: Danke, es war schön mit Euch!

Erding LLH Vorstellung 2019


Servicebereich