Lernen - Lehren - Helfen
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LLH beim Fachtag "Sprache schafft Chancen"

llh_lagfa2022

Bild: Eigene Aufnahme

standfachtagAm 30.03.2022 war LLH mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten beim Fachtag der lagfa bayern e.V. "Sprache schafft Chancen" in Nürnerg vertreten. Ehrenamtliche konnten sich am Stand des Projekts über die aktuellen Schulungsangebote, die telefonische Beratung und die kostenlosen Materialien des Projekts wie die Leitfäden und Apps informieren.

Bild: lagfa bayern e.V.

Zudem wurde die neue Homepage für ukrainische Geflüchtete www.wir-in-deutschland.daf.lmu.de mit zahlreichen Informationen zum Ankommen und Zurechtfinden in Deutschland auf Ukrainisch vorgestellt.

                                             

diskussionfachtag

Bild: lagfa bayern e.V.

Herr Prof. Roche beteiligte sich außerdem als Teilnehmer bei der Fishbowl-Diskussion zum Thema "Ehrenamtliche Sprachförderung" gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann. Dabei wurde die Wichtigkeit des Ehranamts und der ehranmtlichen Unterstützung bei der Sprachförderung hervorgehoben, ohne die keine gelingende Integration stattfinden könnte. Prof. Roche lobte das enorme zivilgesellschaftliche Engagement der Ehrenamtlichen, kritisierte aber, dass viele Helferinnen und Helfer zunehmend die Aufgaben von professionellen Sprachlehrkräften übernehmen müssten und bemängelte fehlende instuitutionelle Strukturen für eine flächendeckende professionelle Sprachförderung aller Geflüchteter.

 


Zur Zeit keine Meldungen in diesem Bereich.


Servicebereich