Lernen - Lehren - Helfen
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LLH beim Fachkongress "Neue Wege in der berufsqualifizierenden Sprachförderung"

llh_gffb2022

                                                                                       Bild: Isabel Hoffmann

Am 23. und 24.05.2022 war LLH beim Fachkongress "Neue Wege in der berufsqualifizierenden Sprachförderung" in Frankfurt am Main vertreten. Im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration lud die GFFB gGmbH in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der IHK Frankfurt am Main zu zahlreichen Fachvorträgen, Foren, Impulsen, Workshops und Diskussionsrunden ein.

Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Aydan Özoguz, lobte neben dem hessischen Minister für Soziales und Integration das Engagement der GFFB gGmbH bei der Organisation des mittlerweile 4. Kongresses dieser Art. Sprachförderung für Migrantinnen und Migranten, die die Berufsausbildung in Deutschland oder die Ausübung eines Berufs erst ermöglichen, seien ein essentieller Bestandteil gelingender Intergration. Noch gebe es zu wenige Angebote, die dem großen Bedarf nicht gerecht werden könnten.

Prof. Dr. Roche präsentierte gemeinsam mit Dr. Christian Mittermüller vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration das hessische Modell der Arbeitsmarktförderung, das Sprachförderung als Teil der beruflichen Qualifizierung versteht und dessen Entwicklung wissenschaftlich von der LMU München begleitet und evaluiert wurde.

Am 23.05.2022 konnte das Team von LLH das Konzept des Projekts, die Materialien und Angebote beim Markt der Möglichkeiten in den Räumen der IHK-Frankfurt am Main vorstellen. Am 24.05.2022 bot Patrick Zahn zusätzlich einen Workshop in den Räumen der GFFB gGmbH an.

Zur Zeit keine Meldungen in diesem Bereich.


Servicebereich