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Fachtag Sprache DaF in Rosenheim

22.03.2019

Nachberichterstattung Rosenheim

Am 22.03.2019 sind Frau Irene Janzon-Störmer von der VHS Rosenheim, sowie Susanne Skuballa und Patrick Zahn vom Projekt Lernen-Lehren-Helfen der LMU in München einer Einladung zum „Fachtag Sprache DaF“ ins Katholische Bildungswerk in Rosenheim gefolgt.

Der Fachtag war eine Kooperation der Ehrenamtskoordination des Caritas-Fachdienst Asyl/Migration zusammen mit der Bildungskoordination des Landratsamtes und dem KreisbildungswerkEingeladen waren alle Asyl-Helferkreise im Landkreis Rosenheim, insbesondere die Helfer, die ehrenamtliche Deutschkurse anbieten.

Die Teilnehmenden haben sich abwechselnd in den parallel geführten Veranstaltungen über die Möglichkeiten informiert, Menschen aus anderen Sprachräumen an die deutsche Sprache heranzuführen und die Möglichkeit genutzt, viele Fragen rund um die Vermittlung der deutschen Sprache durch Ehrenamtliche beantwortet zu bekommen.

Die Mitarbeiter des Projekts Lernen-Lehren-Helfen haben den Ersthelfer-Leitfaden präsentiert und Möglichkeiten aufgezeigt, sowohl mit der Download-Version als PDF, als auch - mit dem für Helfende in Bayern kostenlosen - gedruckten Exemplar, progressionsfreie Deutschangebote für unterschiedliche Sprachniveaus zu gestalten.

Außerdem wurde die auf den Inhalten des Ersthelfer-Leitfadens basierende App Navi-D vorgestellt, ein kostenloses Angebot für Android und iOS-Smartphones. Diese App eignet sich sowohl für den Unterricht durch Ehrenamtliche als auch zum autonomen, individuellen Lernen für Einsteiger in die deutsche Sprache. Das Angebot kann auch offline genutzt werden, sodass Lernende nach dem Download nicht auf Zugang zum Internet angewiesen sind.

Zudem können Lernende sich eigenständig durch Audio-Inhalte und Videos an die Aussprache deutscher Wörter gewöhnen und bekommen typisches Verhalten in Alltagssituationen gleich mit vermittelt. Gleichzeitig fördert die App durch ihre Benutzung Medienkompetenz, Lernerautonomie und die Entwicklung von Lernstrategien. Durch den durchgängigen Realitätsbezug in der Gestaltung der Inhalte und Übungen ermöglicht sie handlungsorientiertes Lernen.

Leitfaden LMU

Beide Angebote sind geschaffen zur Entlastung von Ehrenamtlichen:

- in Form von gedrucktem, bzw. elektronisch verfügbarem Lehr- und Lernmaterial

- Lernende können mit Navi-D neue Wörter und Inhalte erlernen, einüben und dank des Audio-Materials auch den Klang der neuen Sprache erkennen. 

Marion Naimi freut sich über die Zusendung des Ersthelfer-Leitfadens.

Damit können in ihrer Lerngruppe die Wortschätze wachsen!

(C) M. Struve, Caritas-Fachdienst Asyl/Migration


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